Wie fühlt sich der ‚Kaufrausch‘ für euch an?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 7 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2026 um 11:49) ist von Smilla.

• Ich glaube, Menschen, die nicht von Kaufsucht betroffen sind, können nur schwer nachvollziehen, wie sich ein echter Kaufrausch anfühlt. Von außen betrachtet wirkt es vielleicht so, als würde man einfach nur gerne shoppen. Für mich war es jedoch viel mehr als das.

Ein Kaufrausch beginnt oft lange vor dem eigentlichen Kauf. Da ist dieses Kribbeln, diese innere Unruhe. Ich stöbere durch Online-Shops oder gehe durch Geschäfte und plötzlich scheint es nur noch dieses eine Ziel zu geben: etwas zu kaufen. In diesem Moment fühlt sich der gewünschte Artikel unglaublich wichtig an. Fast so, als würde mein Wohlbefinden davon abhängen.

Während des Kaufens erlebe ich einen regelrechten Tunnelblick. Vernünftige Gedanken treten in den Hintergrund. Fragen wie „Brauche ich das wirklich?“, „Kann ich mir das leisten?“ oder „Wo soll das überhaupt hin?“ verlieren ihre Bedeutung. Stattdessen spüre ich Aufregung, Vorfreude und manchmal sogar Euphorie.

Der eigentliche Kauf fühlt sich oft wie eine Belohnung an. Für einen kurzen Moment ist alles gut. Sorgen, Stress, Einsamkeit oder unangenehme Gefühle scheinen zu verschwinden. Es entsteht eine Art Erleichterung, manchmal sogar ein Gefühl von Glück.

Doch leider hält dieser Zustand meist nicht lange an.

Schon kurze Zeit später kommen die Zweifel. Die Freude verblasst und wird ersetzt durch Schuldgefühle, Scham oder Angst. Man schaut auf das Konto, auf die Bestellbestätigung oder auf die Einkaufstüten und fragt sich: „Warum habe ich das schon wieder gemacht?“

Das Verrückte daran ist, dass man sich oft fest vornimmt, es nie wieder zu tun. Und trotzdem gerät man irgendwann erneut in diesen Strudel. Nicht weil man es möchte, sondern weil der Kaufrausch für kurze Zeit etwas betäubt oder ersetzt, was im Inneren fehlt.

Heute versuche ich zu verstehen, was hinter meinem Kaufdrang steckt. Denn ich habe gelernt: Es geht selten um die Dinge, die ich kaufe. Es geht meist um Gefühle, Bedürfnisse oder Belastungen, für die ich lange keinen anderen Ausweg gefunden habe.

Wie erlebt ihr euren Kaufrausch? Spürt ihr eher Aufregung, Erleichterung oder etwas ganz anderes? Und wie lange hält das gute Gefühl bei euch an, bevor die negativen Gedanken kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!