Gibt es gesellschaftliche Faktoren, die Kaufsucht begünstigen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 77 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2026 um 06:32) ist von Sunshine.

• Manchmal frage ich mich, ob es heute überhaupt noch leicht ist, dem ständigen Konsum zu entkommen. Egal wo wir hinschauen – Werbung begleitet uns überall. Auf dem Handy, im Fernsehen, in sozialen Medien und sogar dann, wenn wir eigentlich nur kurz unsere E-Mails lesen wollen.

Uns wird oft vermittelt, dass wir glücklicher, erfolgreicher oder attraktiver werden, wenn wir nur das nächste Produkt kaufen. Neue Kleidung, die neueste Technik oder Dinge für unser Zuhause sollen uns ein gutes Gefühl geben. Und ja, manchmal tun sie das auch – zumindest für einen kurzen Moment. Gleichzeitig lebe ich z.B. unter permanenten Druck. Stress, Einsamkeit, Sorgen oder das Gefühl, nicht gut genug zu sein, gehören für mich zum Alltag. Einkaufen ist dann wie eine kleine Flucht für mich. Für einen Augenblick fühle ich mich besser, belohne mich selbst oder lenke mich damit von belastenden Gedanken ab.

Dazu kommt, dass Online-Shopping heute so einfach ist wie nie zuvor. Mit wenigen Klicks ist meine Bestellung abgeschickt. Kein Nachdenken, keine Wartezeit, keine Hürde. Was früher ein geplanter Einkauf war, passiert bei mir heute oft spontan und emotional.

Natürlich ist nicht die Gesellschaft allein für meine Kaufsucht verantwortlich. Aber ich glaube, dass viele gesellschaftliche Faktoren sie begünstigen können. Wenn Konsum ständig als Lösung für Probleme dargestellt wird, fällt es mir schwer, gesunde Grenzen zu ziehen. Vielleicht sollten wir uns öfter daran erinnern, dass unser Wert nicht davon abhängt, was wir besitzen. Die wichtigsten Dinge im Leben lassen sich ohnehin nicht kaufen:

echte Beziehungen, Vertrauen, Gesundheit, Geborgenheit und das Gefühl, angenommen zu werden.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr das Gefühl, dass unsere heutige Gesellschaft Kaufsucht begünstigt?

• Hallo liebe Smilla

da hast du ganz viele wichtige und richtige Gedanken geschrieben. Es wird einem echt sehr leicht gemacht gerade mit der Werbung.

Wenn wir das kaufen dann ist dein Leben wie perfekt und es wird uns vorgegaukelt das wir die Produkte unbedingt brauchen.

Kauf auf Rechnung zahle in 30 Tagen macht die ein Dispo. Man rutscht da so schnell rein ohne das mitzubekommen.

echte Beziehungen, Vertrauen, Gesundheit, Geborgenheit und das Gefühl, angenommen zu werden.

Das ist so wichtig was du da schreibst Smilla man muss dafür Kämpfen und Beziehungen sind so wichtig auch ohne Kaufsucht.

Was sollte ich ohne meine ganzen Beziehungen tun das wäre doch einfach traurig und gefährlich.

Ich bin auf jeden Fall immer für dich da Smilla und das ist wichtig das wir im Kontakt bleiben (tun wir ja)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!