Wann habt ihr erstmals bemerkt, dass euer Kaufverhalten problematisch sein könnte?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 68 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2026 um 08:41) ist von Sarita.

• Ich glaube, als ich realisiert habe wie voll meine Wohnung geworden ist. Ich kann kaum noch treten und es steht alles voll und rum. Ich versuche das Chaos zu beseitigen, aber es fällt mir echt schwer.

Immerhin ich habe es erkannt. Der Leidensdruck ist sehr hoch, dass ich von der Kaufsucht weg möchte und diese Sachen alle wegtun kann. Aber das ist alles gar nicht so einfach.

Zeitpunkt war vor ca. 4 Jahren, dass ich es erkannte und zugeben konnte ich es aber erst 2024/2025.

• Ich merke es auf meinem Konto.

Vorallem weil ich Dinge kaufe, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche.

Ich bin im Minus und dann kommen andere notwendige Dinge z.b. eine Reparatur dazu und ich krieg´noch mehr Probleme.

Aber was muss ich auch ständig einkaufen, wenn ich eh schon knapp bin.

Hab´nie gelernt vernünftig mit Geld umzugehen.

Ich glaube, dass ich "besitzen" will um mich aufzuwerten.

"Ich habe also bin ich". So könnte man es beschreiben.

Jetzt bilde ich mir halt ein, dass ich eine riesen CD Sammlung brauche, obwohl ich doch auch alles am Handy hören kann worauf ich Lust habe.

Ich kenne Leute, die sammeln Vinylplatten (geht bei mir nicht, hab keinen Plattenspieler). Aber die haben einen größeren Geldbeutel als ich.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!