Wie gehts Euch wenn ihr Eurer Sucht nachgegeben habt oder wenn ihr was gekauft habt?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 15 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2026 um 11:26) ist von Seelchen.

• Hey Ihr Lieben,

Fe

Wie gehts Euch wenn ihr Eurer Sucht nachgegeben habt und ihr was Schönes gekauft habt?

Gefühle die auftreten

Also bei mir ist es ein kurzzeitiger Zufriedenheitszustand. Mir gehts danach etwas besser aber betreue es irgendwann hinterher.

• Bei mir gibt es da viele verschiedene Gefühle und Gedanken, es ist eine wahre Achterbahnfahrt.

• Vor dem Kauf: Ich bin rastlos und nervös, kann nur noch an das Kaufen denken und mich kaum ablenken. Fühle mich stark unter Druck gesetzt (ganz schlimm: Amazon. Heute bestellt, morgen direkt geliefert. Und wenn ich nicht innerhalb von x Stunden/Minuten bestelle, kommt es morgen nicht mehr!! Hab aus diesem Grund inzwischen Amazon Prime gekündigt.)
    • Nach dem Kauf: riesiges Glücksgefühl, Euphorie, Herzrasen. Je mehr/teurer ich gekauft habe, desto intensiver fühlt sich das an.
    • Wenn dann die Bestellung geliefert wird: zum ersten Mal ein Schamgefühl (was, wenn die Nachbarn mich sehen und denken, die bekommt ja schon wieder 5 Pakete!!). Dann wieder Freude beim Auspacken.
    • Anschließend wieder Schamgefühl und Angst beim Blick auf den Kontostand oder die Rechnung, frage mich, wie ich schon wieder so eskalieren konnte. Aber zurücksenden kann ich dann auch nichts, weil ich zu sehr an den Gegenständen hänge, selbst wenn ich sie gar nicht brauche/benutze.
  • was, wenn die Nachbarn mich sehen und denken, die bekommt ja schon wieder 5 Pakete!!

Das stimmt liebe Luja die Nachbarn sind sowieso immer so neugierig und denken ihren Mist zusammen.

Eigentlich sollte es uns egal sein was sie denken aber wer kann das schon?

Dann wieder Freude beim Auspacken.

Das bringt Glücksgefühle und macht es einfacher auch wenn dann später das schlechte Gewissen kommt.

Ich hoffe von Herzen das du das irgendwie hinbekommst mit den Schulden du gehst ja arbeiten und das mit der PI verstehe ich auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!