Schuldnerberatung – was passiert eigentlich bei einem Termin?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 6 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2026 um 17:54) ist von Seelchen.

• Viele Menschen zögern lange, bevor sie eine Schuldnerberatung aufsuchen. Scham, Angst oder die Sorge, verurteilt zu werden, spielen dabei oft eine große Rolle. Dabei ist eine Schuldnerberatung kein Ort, an dem man bewertet wird – sondern ein Ort, an dem Menschen Unterstützung bekommen, wenn ihnen ihre finanzielle Situation über den Kopf wächst.

Vielleicht fragst du dich, wie ein Termin bei einer Schuldnerberatung überhaupt abläuft. Deshalb möchte ich hier einen kleinen Überblick geben.

Kontaktaufnahme

Meist vereinbart man zunächst telefonisch, online oder per E-Mail einen Termin. Je nach Beratungsstelle kann es Wartezeiten geben. Oft erhält man bereits vor dem ersten Gespräch eine Liste mit Unterlagen, die man mitbringen sollte.

Dazu gehören beispielsweise:

• Kontoauszüge
    • Mahnungen und Inkassoschreiben
    • Kreditverträge
    • Lohn- oder Rentennachweise
    • Mietvertrag
    • Aufstellungen über laufende Ausgaben

Keine Sorge, wenn noch nicht alle Unterlagen vollständig vorhanden sind. Die Beraterinnen und Berater helfen dabei, Ordnung in die Situation zu bringen.

Das erste Gespräch

Im Erstgespräch wird die finanzielle Situation gemeinsam angeschaut.

Typische Fragen sind:

• Wie hoch sind die Schulden?
    • Bei welchen Gläubigern bestehen Forderungen?
    • Wie hoch sind Einkommen und Ausgaben?
    • Gibt es laufende Pfändungen?
    • Welche Belastungen bestehen aktuell?

Viele Betroffene berichten, dass sie sich nach diesem Gespräch erstmals seit langer Zeit etwas erleichtert fühlen. Endlich muss man die Sorgen nicht mehr allein tragen.

Die Bestandsaufnahme

Anschließend verschafft sich die Schuldnerberatung einen Überblick über alle Schulden und Verpflichtungen. Oft wird gemeinsam ein Haushaltsplan erstellt.

Dabei wird geprüft:

• Wie viel Geld steht monatlich zur Verfügung?
    • Welche Ausgaben sind notwendig?
    • Wo gibt es Einsparmöglichkeiten?
    • Welche Forderungen sind besonders dringend?

Dieser Schritt hilft vielen Betroffenen dabei, die Kontrolle über ihre Finanzen langsam zurückzugewinnen.

Entwicklung von Lösungen

Je nach Situation werden anschließend verschiedene Möglichkeiten besprochen.

Dazu können gehören:

• Ratenzahlungsvereinbarungen
    • Verhandlungen mit Gläubigern
    • Schuldenbereinigungspläne
    • Unterstützung bei Pfändungen
    • Informationen zur Privatinsolvenz

Die Schuldnerberatung entscheidet nichts über den Kopf der Betroffenen hinweg. Gemeinsam wird nach einem Weg gesucht, der zur persönlichen Situation passt.

Alles bleibt vertraulich

Ein wichtiger Punkt: Schuldnerberatungen unterliegen der Schweigepflicht. Die Gespräche sind vertraulich und die Mitarbeitenden kennen die Sorgen und Nöte ihrer Klienten sehr genau.

Niemand muss sich dafür schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hilfe anzunehmen ist ein Zeichen von Stärke

Der Schritt zur Schuldnerberatung kostet oft Überwindung. Viele Menschen schieben ihn monatelang oder sogar jahrelang vor sich her. Doch je früher Unterstützung gesucht wird, desto mehr Handlungsmöglichkeiten gibt es meist.

Schulden können jeden treffen – durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung, eine Sucht oder andere schwierige Lebenssituationen. Hilfe anzunehmen bedeutet nicht, gescheitert zu sein. Es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und einen Weg aus der Krise zu suchen.

Und bei Euch?

• Habt ihr bereits Erfahrungen mit einer Schuldnerberatung gemacht?
    • Was waren eure größten Sorgen vor dem ersten Termin?
    • Hat euch die Beratung geholfen, wieder mehr Kontrolle über eure Finanzen zu bekommen?
    • Welche Tipps würdet ihr anderen Betroffenen mit auf den Weg geben?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und den gegenseitigen Austausch. <3

• Ich war mal bei der Schuldnerberatung in Rendsburg aber ich hatte so eine geringe Summe da konnten sie mir nicht helfen.

Das waren Telefonschulden die ich in Raten abgezahlt habe. Das war nur so das ich im Wohnheim war und nur ein

Taschengeld bekommen habe und ich dann mein Telefon nicht mehr zahlen konnte.

Mir war das Peinlich aber ich war 10 Minuten drin und nie nie wieder gehe ich in solch eine Einrichtung.

Habe ja jetzt einen Bernd der passt auf auf mich.

Wenn man große Schulden hat ist das bestimmt ne gute Institution aber nicht wenn man ne Größenordnung von 300€ hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!