Manchmal wünschte ich, ich könnte einfach durch einen Laden gehen oder im Internet stöbern wie andere Menschen. Einfach schauen, etwas interessant finden und dann wieder weitergehen. Doch für mich ist das oft nicht so einfach.
Kaufdruck fühlt sich an wie eine Stimme in meinem Kopf, die immer lauter wird. Anfangs ist sie noch leise. Ein Gedanke. Ein Wunsch. Ein Artikel, den ich gesehen habe. Doch je länger ich versuche, nicht zu kaufen, desto stärker wird dieser innere Druck. Dann kreisen meine Gedanken nur noch um diese eine Sache. Ich schaue mir Bilder an, lese Bewertungen, vergleiche Preise und rede mir ein, warum ich das unbedingt brauche. Selbst wenn ich weiß, dass ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Selbst wenn ich weiß, dass ich es gar nicht wirklich brauche.
Der Kaufdruck nimmt mir die Ruhe. Ich kann mich kaum noch konzentrieren. Gespräche laufen an mir vorbei. Dinge, die eigentlich wichtig wären, rücken in den Hintergrund. In meinem Kopf dreht sich alles nur noch um den Kauf. Es fühlt sich an, als würde etwas in mir ständig ziehen und drängen.
Das Schlimmste ist, dass ich oft genau weiß, was passieren wird. Ich weiß, dass die Erleichterung nach dem Kauf nur kurz anhält. Ich weiß, dass danach wieder Schuldgefühle kommen. Dass ich mich frage, warum ich schon wieder nachgegeben habe. Dass ich mich über mich selbst ärgern werde. Und trotzdem ist dieser Druck manchmal so stark, dass er fast körperlich weh tut.
Es fühlt sich an wie innere Unruhe, Anspannung und Verzweiflung gleichzeitig. Als würde ich gegen etwas kämpfen, das viel stärker ist als ich. Manchmal sitze ich vor dem Bildschirm und versuche, den Shop zu schließen. Doch wenige Minuten später öffne ich ihn wieder. Ich lösche Artikel aus dem Warenkorb und lege sie kurz darauf erneut hinein.
Dieser ständige Kampf macht mich müde.
Nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Denn mit jedem Rückfall wächst das Gefühl, versagt zu haben. Man fragt sich, warum etwas, das für andere so selbstverständlich ist, für einen selbst zu einer täglichen Belastung werden kann.
Was viele nicht sehen: Kaufsucht bedeutet nicht, ständig glücklich einkaufen zu gehen. Oft bedeutet sie, unter einem Druck zu leiden, den man kaum beschreiben kann. Einem Druck, der Gedanken, Gefühle und manchmal den ganzen Tag bestimmt.
Ich sehne mich nach dem Gefühl von Freiheit. Nach einem Tag, an dem ich nicht an Einkäufe denke. Nach einem Moment, in dem ich nicht gegen mich selbst kämpfen muss.
Und vielleicht ist genau das der Grund, warum ich hier schreibe. Weil ich weiß, dass es Menschen gibt, die dieses Gefühl kennen. Menschen, die verstehen, wie erschöpfend Kaufdruck sein kann.
Kennt ihr diesen inneren Druchk auch? Wie fühlt er sich bei euch an? Was hilft euch in den Momenten, in denen der Drang besonders stark wird?