Tipps und Tricks, um digitale Werbeeinflüsse zu reduzieren und bewusster zu konsumieren.
Wie geht ihr mit Online-Shopping-Empfehlungen oder Influencer-Marketing um?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 70 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Smilla
11. Juni 2026 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum Trigger, Werbung & Impulskäufe nach Trigger, Werbung & Impulskäufe verschoben. -
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass Online-Shopping-Empfehlungen und Influencer-Marketing meine Kaufsucht oft stärker beeinflussen, als mir eigentlich lieb ist.
Früher dachte ich, ich würde selbst entscheiden, was ich kaufe. Heute weiß ich, wie stark soziale Medien, Werbung und Influencer mein Kaufverhalten beeinflussen können. Ständig werden einem Produkte präsentiert, die angeblich das Leben schöner, einfacher oder glücklicher machen. Oft entsteht dabei das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man nicht mitmacht.
Gerade in schwierigen Phasen bin ich besonders anfällig für solche Botschaften. Dann reicht manchmal schon ein Video oder ein Beitrag, um einen Kaufimpuls auszulösen. Aus „nur mal schauen“ wird schnell ein voller Warenkorb.
Deshalb versuche ich inzwischen bewusster damit umzugehen. Ich habe viele Werbe-E-Mails abbestellt, entfolge Accounts, die ständig Produkte bewerben, und versuche vor jedem Kauf eine Pause einzulegen. Oft merke ich nach einigen Stunden oder Tagen, dass ich den Artikel eigentlich gar nicht brauche.
- Wie geht ihr mit Influencern und Produktempfehlungen um?
- Habt ihr bestimmte Strategien, um Kaufimpulse zu vermeiden?
Schreibt doch mal, wie es bei Euch aussieht.
Liebe Grüße Smilla
-
Wie geht ihr mit Influencern und Produktempfehlungen um?
Wenn die Stars etwas hochjubeln dann glaube ich das auch noch auch wenn es vielleicht gar nicht so ist.
Die wollen unser Geld mehr nicht. Und mit positiven Stimmungen wollen sie uns mitziehen.
Habt ihr bestimmte Strategien, um Kaufimpulse zu vermeiden?
Ich kann beim Essen bestellen nicht an mich halten und der Impuls ist dann so drängend auch wenn ich gar keinen Hunger habe.
Früher habe ich viel Sport gemacht aber wie soll das jetzt gehen mit meinem Übergewicht? Ich bin froh das ich Fahrradfahren
kann und mir das auch gut tut. Laufen geht auch nur brauche ich ab und an ne Pause. Ich schäme mich so sehr
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!