Beiträge von Smilla im Thema „Wie geht ihr mit Online-Shopping-Empfehlungen oder Influencer-Marketing um?“

Ich schäme mich so sehr

Liebes Seelchen, Du musst Dich nicht schämen. Solche inneren Kämpfe kennen wir alle. Und wir müssen unser Schweigen durchbrechen, darüber reden, um dem ganzen den Schrecken zu nehmen. Es darf uns nicht beherrschen, wir müssen den Drang etwas zu tun, beherrschen.

Ich verstehe, dass Du Dich schämst, total. Aber Du kannst so stolz sein Seelchen, dass Du hier darüber schreibst und Dich öffnest. So bekommst Du Zugang zu Dir und wir können mit Dir gemeinsam schauen, was es für Alternativen gibt.

Du machst das richtig klasse! :redheart:

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass Online-Shopping-Empfehlungen und Influencer-Marketing meine Kaufsucht oft stärker beeinflussen, als mir eigentlich lieb ist.

Früher dachte ich, ich würde selbst entscheiden, was ich kaufe. Heute weiß ich, wie stark soziale Medien, Werbung und Influencer mein Kaufverhalten beeinflussen können. Ständig werden einem Produkte präsentiert, die angeblich das Leben schöner, einfacher oder glücklicher machen. Oft entsteht dabei das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man nicht mitmacht.

Gerade in schwierigen Phasen bin ich besonders anfällig für solche Botschaften. Dann reicht manchmal schon ein Video oder ein Beitrag, um einen Kaufimpuls auszulösen. Aus „nur mal schauen“ wird schnell ein voller Warenkorb.

Deshalb versuche ich inzwischen bewusster damit umzugehen. Ich habe viele Werbe-E-Mails abbestellt, entfolge Accounts, die ständig Produkte bewerben, und versuche vor jedem Kauf eine Pause einzulegen. Oft merke ich nach einigen Stunden oder Tagen, dass ich den Artikel eigentlich gar nicht brauche.

• Wie geht ihr mit Influencern und Produktempfehlungen um?
    • Habt ihr bestimmte Strategien, um Kaufimpulse zu vermeiden?

Schreibt doch mal, wie es bei Euch aussieht.

Liebe Grüße Smilla