Welche Gegenstände/Artikel lösen bei euch den Kaufdrang aus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 15 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2026 um 16:44) ist von Seelchen.

• Hallo ihr Lieben!

Mich interessiert sehr, ob es euch wie mir geht, ob es auch immer dieselben Dinge sind, die einen Kaufdrang bei euch auslösen? Oder kommt es euch gar nicht so sehr auf den Gegenstand an, nur auf das Gefühl des Kaufens?

Bei mir ist es folgendermaßen. Wenn ich kaufe, sind es in der Regel:

• Zeichenmaterialien (Stifte, Farben, Papiere, Skizzenbücher,... ich horde die richtig, weil ich immer Angst habe, mengenmäßig nicht "genug" zu haben, um alle meine Ideen verwirklichen zu können)
    • Bücher (ich kann an spannenden Büchern, gedruckt oder als eBook, schwer vorbeigehen). Früher waren es auch Comics/Mangas, die sogar noch mehr ins Geld gingen, weil man die schneller fertig liest als Romane oder Sachbücher, und dann immer direkt den Fortsetzungsband will.
    • Onlinekurse, auch meist über das Thema zeichnen. Es gibt wahnsinnig viele Künstler*innen, die Videokurse verkaufen zum lernen, leider auch sehr teuer. Ich kann davon auch nur schwer Abstand halten, weil das Versprechen "mit meinem Kurs lernst du so viele neue Sachen!!", mich total reizt.

Typische Dinge, die oft in Dokus im Zusammenhang mit Kaufsucht erwähnt werden, beispielsweise Kleidung, Schuhe, Make Up etc, sind nicht so meins, davon werde ich zum Glück nicht getriggert.

• Hallo guten Morgen liebe PositiveBirthday hast du gut geschlafen?

Bei mir sind es eher Lebensmittel die mich zwingen zu kaufen. Wenn es mir schlecht geht kaufe ich meistens Eis Joghurt Kuchen etc

Meistens ist es so das ich mich gut fühle hinterher kommt dann das schlechte Gewissen weil ich weiß das es mir auch nicht gut tut.

Essen macht es kurz ertragbar nur dann ist es scheiße weil ich es ja weiß wann es mir schlecht geht.

Aber das ist ein gutes Thema.

• Dankeschön liebe Seelchen , ich habe gut geschlafen und hoffe, du auch!

Mit Lebensmitteln habe ich manchmal auch das Problem. Aber nur, wenn ich schon im Laden stehe, nicht von zu Hause aus. Im Laden kaufe ich dann oft auch sehr viele Dinge, die ungesund sind, meine Schwäche sind Gummibärchen und auch Eis und Kuchen wie bei dir. Muss mich da auch immer ziemlich zusammenreißen, da die Sachen ja auch nicht günstig sind.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!