Strategien, um Werbeeinflüsse bewusst zu reduzieren und Konsumfallen zu umgehen.
Gibt es mentale Tricks, um Werbung und Angebote zu entkräften?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Smilla
11. Juni 2026 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum Trigger, Werbung & Impulskäufe nach Trigger, Werbung & Impulskäufe verschoben. -
Hallo Ihr Lieben,
manchmal frage ich mich, wie viele meiner Kaufentscheidungen wirklich meine eigenen Entscheidungen sind.
Werbung begegnet uns heute überall. In sozialen Medien, auf Webseiten, in Apps, per E-Mail oder sogar in Gesprächen mit Influencern. Oft habe ich das Gefühl, dass ständig jemand versucht, mir einzureden, dass mir etwas fehlt. Dass ich erst glücklicher, schöner, erfolgreicher oder zufriedener werde, wenn ich dieses eine Produkt kaufe.
Gerade als Mensch mit Kaufsucht merke ich, wie gefährlich solche Botschaften sein können. Denn wenn es mir emotional nicht gut geht, treffen sie oft genau meine wunden Punkte. Sie versprechen Trost, Anerkennung, Ablenkung oder ein besseres Gefühl. Doch am Ende bleibt häufig nur die kurze Befriedigung des Kaufens – und danach die gleiche Leere wie zuvor.
Deshalb versuche ich mir inzwischen eine Frage zu stellen, die für mich zu einem kleinen mentalen Gegenmittel geworden ist: „Welches Problem soll dieses Produkt eigentlich lösen – und habe ich dieses Problem wirklich?“ Oft lautet die ehrliche Antwort: Nein.
Manchmal frage ich mich auch: „Würde ich diesen Artikel kaufen, wenn ihn mir niemand gezeigt hätte?“ Erstaunlich oft ist die Antwort ebenfalls Nein.
Für mich wird immer deutlicher: Werbung verkauft selten Produkte. Sie verkauft Gefühle, Hoffnungen und Wünsche. Vielleicht liegt genau darin die größte Falle.
Wie ist es bei Dir? Hast Du bestimmte Fragen, die Du Dir vor einem Kauf stellst? Glaubst Du, dass Werbung gezielt unsere Unsicherheiten anspricht?
Bin gespannt was Ihr schreibt.

-
Also ich denke auch das überall Werbung lauert und manchmal bekommt dass das Unterbewusstsein gar nicht mit.
Wir brauchen das dann und und denken es ist so notwendig.
Sie versprechen Trost, Anerkennung, Ablenkung oder ein besseres Gefüh
Da stimme ich dir voll zu liebe Smilla und es macht mich echt wütend dass das so ist.
Ich wünschte ich könnte uns die Lösung zaubern aber ich habe keine Ahnung was wir gegen die Gefühle machen können.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!