Beiträge von Smilla im Thema „Verhaltenstherapie – Als ich begann, mein Verhalten zu verstehen“

Wenn man unter Kaufsucht leidet, kommt irgendwann oft die Frage auf: Warum mache ich das eigentlich immer wieder, obwohl ich die Folgen kenne?

Genau an diesem Punkt kann eine Verhaltenstherapie helfen.

Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich ehrlich gesagt, dass mir dort einfach beigebracht wird, nicht mehr zu kaufen. Heute weiß ich, dass es um viel mehr geht.

In einer Verhaltenstherapie schaut man gemeinsam darauf, welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster hinter dem Kaufdrang stehen. Denn die meisten von uns kaufen nicht einfach nur, weil sie etwas haben möchten. Vielleicht kaufen wir, wenn wir traurig sind. Vielleicht kaufen wir, wenn wir uns einsam fühlen. Vielleicht kaufen wir, um Stress abzubauen oder unangenehme Gefühle für einen Moment nicht spüren zu müssen.

Die Verhaltenstherapie hilft dabei, diese Zusammenhänge zu erkennen.

Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen. Niemand sagt dort: „Sie müssen sich einfach mehr zusammenreißen.“

Stattdessen wird gemeinsam geschaut:

• Welche Situationen lösen Kaufdruck aus?
    • Welche Gedanken gehen dem Kauf voraus?
    • Welche Gefühle versuche ich durch das Kaufen zu verdrängen?
    • Welche Alternativen könnte ich entwickeln?

Für mich war eine wichtige Erkenntnis, dass mein Kaufverhalten nicht „einfach so“ passiert. Es gibt Auslöser, Muster und Gewohnheiten, die sich über viele Jahre entwickelt haben. Und was man gelernt hat, kann man auch wieder verändern. Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen.

Verhaltenstherapie ist keine Zauberlösung. Sie nimmt nicht plötzlich alle Probleme weg. Aber sie kann helfen, sich selbst besser zu verstehen und neue Wege zu finden, mit schwierigen Gefühlen umzugehen.

Besonders wertvoll finde ich den Gedanken, dass Rückfälle oder schwierige Phasen nicht als persönliches Versagen betrachtet werden. Stattdessen werden sie genutzt, um daraus zu lernen:

Was ist passiert?
    Was hat den Kaufdruck ausgelöst?
    Was könnte ich beim nächsten Mal anders machen?

Für viele Menschen ist Verhaltenstherapie deshalb nicht nur eine Behandlung der Kaufsucht, sondern auch eine Reise zu mehr Selbstverständnis und Selbstmitgefühl.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Gedanken. Vielleicht können wir uns gegenseitig Mut machen, neue Wege auszuprobieren und Hilfe anzunehmen. :)