Beiträge von Smilla im Thema „Sparen trotz kleiner Rente, Grundsicherung oder niedrigem Einkommen – Geht das überhaupt?“

Wenn Menschen über das Thema Sparen sprechen, entsteht oft der Eindruck, dass dafür viel Geld übrig sein muss. Doch die Realität vieler Menschen sieht anders aus. Viele leben von einer kleinen Rente, Grundsicherung, Bürgergeld oder einem niedrigen Gehalt und müssen jeden Euro mehrfach umdrehen.

Vielleicht kennst du Gedanken wie:

"Wie soll ich sparen, wenn am Monatsende ohnehin kaum etwas übrig bleibt?"

Diese Frage ist verständlich. Und tatsächlich gibt es Situationen, in denen kaum oder gar kein Sparpotenzial vorhanden ist. Niemand sollte sich dafür schämen. Wenn das Geld gerade so für Miete, Lebensmittel und notwendige Ausgaben reicht, liegt das Problem nicht am Sparverhalten, sondern oft an den finanziellen Rahmenbedingungen.

Trotzdem können manchmal schon kleine Veränderungen helfen, etwas mehr Luft zu schaffen.

Haushaltsbuch führen

Viele Menschen unterschätzen, wie viel Geld für kleine Ausgaben im Alltag verschwindet. Ein Haushaltsbuch – egal ob auf Papier oder digital – kann helfen, einen Überblick zu bekommen.

Oft erkennt man erst dadurch:

• wieviel Geld für Snacks, Kaffee oder spontane Einkäufe ausgegeben wird
    • welche Verträge monatlich laufen
    • wo sich kleine Beträge summieren

Verträge regelmäßig überprüfen

Handyverträge, Streaming-Dienste, Versicherungen oder Zeitschriftenabos laufen oft jahrelang weiter, obwohl sie kaum genutzt werden.

Frage dich:

• Nutze ich diesen Vertrag wirklich?
    • Gibt es günstigere Alternativen?
    • Kann ich etwas kündigen?

Einkaufszettel nutzen

Wer mit Einkaufszettel einkauft, gibt oft weniger Geld aus als Menschen, die spontan entscheiden.

Hilfreich kann sein:

• Mahlzeiten für mehrere Tage planen
    • Angebote vergleichen
    • Nicht hungrig einkaufen gehen

Kleine Sparbeträge ernst nehmen

Viele denken, Sparen lohnt sich erst ab größeren Beträgen. Doch auch 2 Euro oder 5 Euro pro Woche sind ein Anfang. Wer beispielsweise jede Woche 5 Euro zurücklegt, hat nach einem Jahr bereits 260 Euro für unerwartete Ausgaben zur Verfügung.

Gebraucht statt neu

Kleidung, Möbel, Bücher oder Haushaltsgeräte sind oft gebraucht deutlich günstiger erhältlich. Flohmärkte, Kleinanzeigen oder Sozialkaufhäuser können eine gute Alternative sein.

Strom und Energie sparen

Schon kleine Maßnahmen können helfen:

• Licht ausschalten, wenn es nicht benötigt wird
    • Geräte nicht dauerhaft im Stand-by lassen
    • Waschmaschine und Geschirrspüler möglichst voll beladen

Nicht jeder Wunsch muss sofort erfüllt werden

Besonders für Menschen mit Kaufsucht oder Kaufdruck kann diese Regel hilfreich sein: 24 Stunden warten.

Bei größeren Anschaffungen sogar eine Woche oder länger. Oft stellt man fest, dass der Wunsch mit etwas Abstand deutlich kleiner geworden ist.

Sparen bedeutet nicht Verzicht auf alles

Sparen sollte nicht bedeuten, sich jede kleine Freude zu verbieten. Gerade Menschen mit wenig Geld brauchen Momente, die ihnen guttun.

Die Frage ist nicht: "Darf ich mir etwas gönnen?" Sondern eher: "Was tut mir wirklich gut und was kostet mich später vielleicht nur Geld und schlechte Gefühle?"

Zum Schluss

Wer von einer kleinen Rente, Grundsicherung oder einem niedrigen Einkommen lebt, hat oft deutlich weniger Möglichkeiten als andere Menschen. Deshalb sollte Sparen niemals zu einem zusätzlichen Druck werden. Jeder gesparte Euro ist ein Erfolg. Und manchmal besteht Sparen nicht darin, Geld zurückzulegen, sondern darin, neue Schulden zu vermeiden. Niemand muss perfekt sparen. Schon kleine Schritte können auf Dauer einen Unterschied machen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen zu diesem Thema :D

• Welche Spartipps haben euch im Alltag geholfen?
    • Habt ihr trotz kleinem Einkommen Möglichkeiten gefunden, etwas Geld zurückzulegen?
    • Welche Herausforderungen erlebt ihr beim Sparen?