Ich darf nicht im Internet sein und stöbern, dass ist sehr gefährlich bei mir..
Beiträge von Smilla im Thema „Welche Konsumfallen begegnen euch täglich?“
-
-
Werbung auf Facebook und Co. durch den Algorithmus kriegst de ja immer das angezeigt, was du mal gesucht hast.
-
Oft ist es ja auch so, dass es gar nicht preiswerter ist. Der Preis wird erst angehoben ind dann gesenkt. Wie mit dem Tankravatt. 😉
-
Heute bei Markant waren die ganzen Naschis in der Mitte vom Gang aufgebaut.
Das kenne ich auch.
Echt ätzend und das wo man ran will ist immer zugestellt. ARRRGGGh. -
Oh ja Sunshine, dass sage ich mir auch. Aber es ist schon mega verführerisch. Leider.
-
Werbung für frische Brötchen machen die auch gerne.
Ja klar. Was denkst Du, warum die mittlerweile in fast jedem Supermarkt gebacken werden und dann in die Auslage kommen? Der Duft der frischen Backwaren löst Glückshormone in Dir aus und die Verknüpfung an vorherige Backwaren, die Du mal gegessen hast. Ist das eine positive Verknüpfung von damals, dann keimt in dir, z.B. bei dem Geruch von frischen Brötchen der Wunsch auf, dass Du jetzt eins brauchst. Und dann "schlägt" man leider zu .... Manipulation des Marktes geglückt.
-
Ja auch die Musik wird extra angepasst. Bei "trinkgut", dem Getränkemarkt den mein Bruder hatte , da hatten sie einen eigenen Radiosender. Der spielte alle 10 Minuten Werbung von trinkgut und ganz sanfte Musik - alles kaufpsychologisch.
Das ist so gemein. -
Ja klar ist das unfair. Aber das ist den Supermärkten & Co. doch total egal. Du bist für dich selber verantwortlich, so werden sie dann argumentieren.

-
Ja die Werbung und Dauerniedrigpreise gucken günstige Angebote vor. Das ist so unfair.
Ärgere ich mich auch oft drüber.
-
Ich kaufe oft auf (Bezahlen in 30 Tagen).
Ich leider auch.

-
Werbung lässt mich ziemlich kalt.
Wie schaffst du das?
-
- Supermarktkasse
- Werbung im TV
- Online Vorschläge
- Vorschläge von Freunden
-
Erfahrungsaustausch über alltägliche Träger und wie man sie erkennt.